Oliver Stribl wird Mediengeschäftsführer der RTR

Oliver Stribl wird Mediengeschäftsführer der RTR
©Sabine Klimpt/Manstein Verlag

Oliver Stribl (43) wird der neue Geschäftsführer für den Fachbereich Medien in der Rundfunk und Telekom-Regulierungs GmbH (RTR). Der bisherige Geschäftsführer und Herausgeber im Manstein Verlag tritt seinen neuen Job am 16. August 2017 an. Medienminister Thomas Drozda (SPÖ) begründete die Bestellung Stribls mit dessen "einschlägiger Erfahrung", so Drozdas Sprecher. Denn Stribl könne nicht nur auf Expertise als Geschäftsführer eines Medienunternehmens verweisen. Als früherer Chefredakteur des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien (PID) habe er auch eine Leitungsfunktion in der öffentlichen Verwaltung bekleidet - das war ein Ausschreibungskriterium für die RTR-Mediengeschäftsführung gewesen.

Die RTR ist unter anderem die Geschäftsstelle für die unabhängige Medienbehörde KommAustria und zuständig für die Fördervergabe aus dem Fernsehfonds Austria und dem Privatrundfunkfonds. Gründungsgeschäftsführer für den Medienbereich war Alfred Grinschgl. Er ging im Frühsommer in Pension, verlängerte dann aber bis 15. August.

Stribl war Anfang 2016 zum Manstein Verlag gewechselt. Beim PID war er ab 2004, die letzten fünf Jahre seiner Zeit dort als Chefredakteur. Davor hatte er in der Agenturbranche und in der Öffentlichkeitsarbeit der Arbeiterkammer gearbeitet.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (VÖZ All Media Service GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: